Vom Kindergarten bis zur Oberstufe

Mit Freude lernen.

Rund 20 Schüler:innen vom Kindergarten bis zur Oberstufe besuchen aktuell die Giraffen.Schule.

Folgende Tagesstruktur hat sich entwickelt:
Vormittag

ab 8:00 individuelles Ankommen

8:30 Morgenrunde

9:00 Lerntrainingszeit

10:20 freie Spiel- und Lernzeit (inkl. Workshops)

11:30 Abschlusskreis

11:45 Schulschluss oder kurze Pause

Mittag und Nachmittag

12:00 Mittagessen / Mittagstisch
13:00 Lesepause

13:30 Lernzeiten

15:30 Abschlussrunde (Feiern & Bedauern)

15:45 Schulschluss

Mittwochs verbringen der Zyklus 1 und 2 den Tag in der Natur.

Zyklus 1: vom Kindergarten bis zur 2. Klasse

Unsere «Kleinsten» sind richtige Erfinder: im freien Spiel erhalten ihre kreativen Ideen viel Raum. In der altersdurchmischten Gruppe probieren sie sich sozial aus, entwickeln ihre Empathie, stärken ihre Selbstbestimmtheit. Spielerisch jonglieren sie mit Buchstaben, rechnen, saugen erste Englischbegriffe auf. Begabungen werden individuell gefördert. Bei den geführten Präsentationen werden die Kinder mit den Montessori-Materialien vertraut, welche sie danach in der freien Lernzeit entdecken und begreifen dürfen. So lernen die Kinder selbstbestimmt in ihrem eigenen Tempo.

Montag, Dienstag (KiGa), Mittwoch (ab 13.30), Donnerstag, Freitag

Zyklus 2:
von der
3. bis zur 6. Klasse

Im Zyklus 2 wechseln sich Input durch die Lernbegleitung, selbständiges Arbeiten und Gruppenarbeiten ab. In der freien Lernzeit arbeiten die Schüler:innen an ihren eigenen Themen oder an den kompetenzorientierten Aufgaben. Alle Schüler:innen des Zyklus 2 starten ab der 3. Klasse mit dem Französisch-Unterricht, der gehirngerecht mit der Birkenbihl-Methode angeboten wird.

Zyklus 2: Montag, Mittwoch (ab 13.30), Freitag

Selbstbestimmt lernen im Zyklus 3

Zyklus 3:
Oberstufe und 10. Schuljahr

In der Oberstufe wird vorwiegend stundenplanorientiert gearbeitet. Die Schüler:innen arbeiten selbstorganisiert an ihren Themen, wodurch auch die Selbstständigkeit gefördert wird. Sie haben direkten Zugang zu Lernvideos und Lösungen, sodass sie sehr selbständig arbeiten können. Ob Sek oder Real spielt keine Rolle, da der Lernstoff individualisiert ist.

Mittwoch (ab 13.30), Freitag

Mittagstisch

Zweimal pro Woche wird in der Giraffen.Schule mit den Kindern des Zyklus 2 und 3 gekocht. Eine kleine Gruppe von 2 – 4 Schüler:innen bereitet das Mittagessen für alle vor. Dabei trainieren die Schüler:innen ganz nebenbei das Umrechnen mit Massen, Einschätzen von Mengen und Zeit, erlernen Kochfertigkeiten, planen Menüs und beschäftigen sich mit Nachhaltigkeit.

Tagesstruktur/Schülerhort

Wir planen zur Zeit eine Ganztagesbetreuung/ Randzeitenbetreuung für Schüler:innen der Giraffen.Schule vom 1. Kindergarten bis zur Oberstufe täglich ab 7.30 Uhr.

Interessiert? Dann trage dich gleich in die Liste ein. Wir informieren dich, sobald die Planung abgeschlossen ist.

Vielen Dank!

Selbstbestimmung, Empathie und Verantwortung.

Die Kinder können bei uns selbstbestimmt lernen, sie werden empathisch begleitet, und sie erleben Verantwortung durch das Mitgestalten des Alltags.

Wie hoch ist das Schulgeld?

In unseren FAQ findest du die Schulgeldtabelle, Anmeldeformulare und viele weitere nützliche Infos.