GFK Kongress
8. Juni 2025 in Widnau
9. Juni 2025 in Heerbrugg

Gewaltfreie Kommunikation macht Schule

Als erste Giraffenschule im deutschsprachigen Raum feiert die Giraffen.Schule SEV im 2025 das

5-jährige Bestehen. Hierfür lädt die Giraffen.Schule an Pfingsten zu einem Kongress ein.

Diese Veranstaltung ist offen für alle Interessierten: Eltern, Lernbegleitende, Kita-Leitende, Führungskräfte, Menschen, die sich mit einer wertschätzenden Kommunikation auseinandersetzen möchten.

GFK-Kongress 2025

Wie Gewaltfreie Kommunikation (GFK) in der Schule, in Bildungseinrichtungen, in Führungspositionen im Familienalltag gelingen kann, wird an diesem Kongress ausgetauscht. Namhafte Experten und Trainer für Gewaltfreie Kommunikation laden ein, in verschiedene Themen einzutauchen. ​

Referent:innen

Programm Sonntag, 8. Juni 2025

8.30 bis 17 Uhr

in 9443 Widnau (Widebaumsaal)

Eintrudeln, Kaffee und Gipfeli

Impulsreferate

• GFK kurz und knackig (Eveline Degani)

• Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern (Frank Gaschler)

• Wie gelingt Selbstfürsorge (Barbara Leitner)

• Bewerten - sinnvoll und lebensdienlich (Thomas Stelling)

• Konflikte an Schulen als Chance für Frieden (Onorina Magri)

Pausen mit Gaumenschmaus

Erlebe mit uns zwei unvergessliche Tage

Programm Montag, 9. Juni 2025

in 9435 Heerbrugg (Giraffenschule und Umgebung)

verschiedene Workshops zur Auswahl

Eintauchen und Vertiefen

Austausch in Kleingruppen

Es finden 6 Workshopangebote parallel statt.

Die Wahl des Morgenworkshops wird mit der Ticketwahl getätigt.

Die Nachmittagsworkshops sind vor Ort flexibel wählbar.

Workshops am Morgen

Lebensdienlich bewerten

Thomas Stelling

Wie wir mit Bewertungen (und der Macht, die damit einhergeht) umgehen, ist bedeutsam. Wichtig sind dabei die Themen Transparenz, Verletzlichkeit, (Selbst-)Empathie, Trauma, Augenhöhe und Authentizität.

Mit Kindern gewaltfrei kommunzieren

Frank Gaschler

Interaktiv und humorvoll die Grundprinzipien der Gewaltfreien Kommunikation kennen lernen: Was bedeutet gewaltfrei, was versteht man unter der Haltung, Wolf, Giraffe, vier Schritte.

Connection
before correction

Martina und Frieda Wohlers

Konflikte in der Pubertät bringen so manchen zur Verzweiflung. Das muss doch anders gehen, oder? Wir möchten als Mutter und Tochter einen Einblick in unsere täglichen Herausforderungen und Highlights geben. Wir schauen auf die Rolle der GFK und neurobiologische Erkenntnisse.

Kinder und Jugendliche mediieren Konflikte

Onorina Magri

Onorina bildet an Bieler Schulen "Giraffenkinder" aus, die danach Konflikte selbständig mediieren. Lassen Sie sich in diesem Workshop selber von Kindern und Jugendlichen durch eine Konfliktmediation führen.

Achtsamkeit und Mitgefühl mit sich selbst

Barbara Leitner

Mit Kindern zu arbeiten und zu leben, verlangt Präsenz und eine grosse Achtsamkeit. Dann öffnen sich Tore, um weniger re-aktiv und aus alten Mustern zu handeln, sondern mit Mitgefühl für sich selbst.

Beziehungslernen-
Lernen braucht Beziehung

Tanja Bunzel

​Wir lernen das Wirkungsgefüge des Lernens kennen, spüren unserer eigenen Schulerfahrung nach und erproben den Wechsel vom Problem- zum Potentialblick, ausgehend von den Grundannahmen der Gewaltfreien Kommunikation.

Nachmittagsprogramm

Das Nachmittagsprogramm kann vor Ort gewählt werden.

Es gibt drei längere Angebote (13.30 - 16.30 Uhr) und 2x drei kurze Angebote (13.30 - 14.45 und 15.15 - 16.30 Uhr).

Labels & Reframing - Kinder aus der Schublade holen

Frank Gaschler

Transformation von Labels, Suche nach pädagogischen Fördermöglichkeiten. Wie können wir in der Schule eine Kultur schaffen, in der jeder willkommen ist, seinen Platz hat, gehalten wird und lebendig sein kann.

Triggerthema Schule

Tanja Bunzel

Es gibt Themen in der Familie oder im Lehrkollegium (z.B. Hausaufgaben, Strafarbeiten), da entzündet sich regelmässig ein handfester Ärger. Worum geht es dabei wirklich?

Schuld und Scham

Onorina Magri

Was hindert uns daran, unser Potential zu leben? Von alten Glaubenssätzen zur Selbstermächtigung und innerer Freiheit. Eine Forschungsreise mit Hilfe des Schuld- & Schamkompasses zu uns selbst.

Wertschätzend im Team zusammenarbeiten

Barbara Leitner

Ein Team ist wie ein Organismus, in dem jedes einzelne Mitglied sich gebraucht und sicher fühlen und seinen Platz haben sollte. In dem Seminar forschen wir, welche verschiedenen Elemente einer Kultur der Wertschätzung dienen können.

Bedürfnis Meditation

Dominik Oberwiler

Genug von Inputs? -

Jeweils zu zweit tauchen wir in die Bedürfnisse ein und erleben, wie lebendig und kraftvoll sie in uns wirken können.

Gewaltfreie Kommunikation in der Schule

Eveline Degani

Giraffenrat, Friedensstock, Mini-Circle, etc... Eveline erzählt, wie die Gewaltfreie Kommunikation an der Giraffen.Schule gelebt wird und zeigt verschiedene Tools.

Was Bindungsmuster mit Pädagogik und GFK zu tun haben

Martina Wohlers

Wissen über Bindungs-Muster kann überraschende Auswirkungen auf den pädagogischen Alltag haben - besonders in Verbindung mit der GFK. Eine Einladung zum Perspektivenwechsel und zum Hinterfragen gewohnter Reaktionsweisen auf stressige Situationen.

Minicircle - Konfliktlösung mit Kindern und Jugendlichen

Iris Haselwanter

In der Giraffen.Schule ist der Minicircle das häufigst genutzte Tool bei Konfliktsituationen. Iris zeigt, wie es gelingt, in kurzer Zeit Konflikte nachhaltig zu lösen.

Was ist Empathie?

Dominik Oberwiler

Kurzreferat zur Differenzierung der drei Formen von Empathie in der GFK. In einer Übung erleben wir, wie es sich anfühlt Empathie zu bekommen und wie es ist, keine zu bekommen.

Benefiz-Veranstaltung
Der Anlass ist ein Benefiz-Anlass zugunsten der Schule.

Übernachtung

Bald folgt hier eine Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten.

Für die Buchung der Tickets wirst du auf eventfrog.ch weitergeleitet.

Widenausaal_edited_edited.jpg

Organisationskomitee